Image.source#1
Textsource: Saskia Sassen
Die neue Zentralität - Auswirkungen von Telematik und Globalisierung

"Telematik und Globalisierung sind die beiden Kräfte, die heute den wirtschaftlichen Handlungsraum bestimmen. Das reicht von der zunehmenden Verlagerung wirtschaftlicher Aktivitäten in den virtuellen Raum bis zur Neuerfindung real gebauter Architekturenfür diese Aktivitäten. Sowohl im einen wie im anderen Fall bringt es einschneidende organisatorische und strukturelle Veränderungen mit sich.
Eine dieser Veränderungen läßt sich mit dem Begriff der «geographischen Zerstreuung» und des Bedeutungsverlusts von Orten und räumlicher Entfernung umschreiben, die weltweit als Folge der zunehmenden Telematisierung ökonomischer Aktivität zu beobachten ist. Das wirft auf der anderen Seite die Frage nach der zukünftigen Bedeutung von Städten und ihrer Architektur auf: Kann sich ein Wirtschaftssystem, das sich durch die Konzentration von Besitz, Kontrolle und Profit auszeichnet, ohne physisch greifbare zentrale Bezugspunkte auf die ganze Welt ausdehnen? Kann eine solche Ökonomie überhaupt ohne Zentren funktionieren? Und inwieweit können neue Formen von Zentralität, wie sie im Cyberspace entstehen, geographische Zentralität ersetzen?
Die Grundidee dieses Essays ist, daß Zentralität ein Schlüsselbegriff des Wirtschaftssystems bleibt, daß sich aber durch die Globalisierung und die neuen Technologien die räumlichen Koordinaten grundlegend verändert haben. In einem globalen ökonomischen System, das einen großen Teil seiner Transaktionen auf elektronischem Weg abwickelt, verlieren Geographie und Entfernung im Weltmaßstab an Bedeutung. Historisch war Zentralität aber immer an bestimmte urbane Formen und gebaute Architektur gebunden."...(excerpt of the text embedded in the image)

from: Virtual Cities, Die Neuerfindung der Stadt im Zeitalter der globalen Vernetzung (S.117 - S.131) Hrsg. Christa Maar, Florian Rötzer. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser, 1997.

Image.source#2
Textsource: Rem Koolhaas
The Generic City


Image.source#3
Textsource: Walter Gropius
Die soziologischen Grundlagen der Minimalwohnung

Image.source#4
Textsource: Mike Davis
The Mercenaries, Epilogue: Gramsci vs Blade Runner
.
.
< .